Grass Partner begleitet erfolgreich Arbeitnehmende der Schweizer Banken

Grass & Partner begleitet seit 25 Jahren erfolgreich Arbeit­nehmende der Schweizer Banken bei Ihrer Transformation in andere Berufs­zweige oder zu anderen Banken. Wir durften und dürfen viele von Ihnen auf dem Weg in eine neue, erfolgreiche Karriere begleiten.

Wir verstehen, dass die aktuelle Situation Bedenken, Über­legungen und auch Ängste über die Zukunft der Arbeits­plätze im Banken­sektor auslöst.

Hier stehen wir begleitend zur Verfügung. Melden Sie sich gerne proaktiv direkt bei uns oder bei einem unserer sechs Standorte in der Schweiz. Sprechen Sie vertraulich mit uns über Ihre zukünftigen Möglich­keiten und Karriere­chancen.

Unsere Mitarbeitenden und wir persönlich als Inhaber von Grass & Partner stehen sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

Kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert für ein Gespräch.
Wir freuen uns auf Sie.

Stefan Hernandez
Präsident des Verwaltungsrates

Jan Böggering
Verwaltungsrat
XING  Linkedin

Martin Küppers
Verwaltungsrat
XING  Linkedin

Die Grass Dreijahresstudie 2020–2022

Die aktuelle Dreijahres-erhebung von Grass & Partner AG zeigt, dass die aufziehende Krise aufgrund des Kriegs in der Ukraine im 2. HJ 2022 erste Spuren hinterlassen hat – Dank Grass & Partner gelingt schnelle Neuorientierung. Die aufziehende wirtschaftliche Abkühlung hat die schweizerische Wirtschaft in Teilen auf dem Stellenmarkt getroffen. Die professionelle Begleitung bei der Karriereausrichtung beschleunigt die erfolgreiche Stellensuche. Das Netzwerk des Beratungsunternehmens und des Kandidaten sind weiterhin der grösste Erfolgsfaktor für die schnelle Stellenbesetzung.

Ganze Studie ansehen

Wie Sie Ihren Lebenslauf für ATS (Applicant Tracking System) optimieren

ATS ist eine Bewerbermanagement-Software. Der Recruiter definiert die Anforderungen für die Stelle, welche Berufserfahrung und Kompetenzen relevant sind und hinterlegt diese als Schlüsselbegriffe im Tool. Das ATS Tool durchsucht die Lebensläufe nach eben diesen Suchbegriffen und sortiert diejenigen aus, die den Anforderungen nicht entsprechen. Es funktioniert nach demselben Prinzip wie Suchmaschinen.

Veränderung als Chance

Der Mensch strebt im Allgemeinen Planbarkeit sowie Langfristigkeit an und lebt gerne in der Komfortzone. Jede (ungeplante) Änderung stört und wird oft als Gefahr angesehen.

Ganzer Artikel PDF-Download

Wo sind meine Optionen bei der beruflichen Neuorientierung?

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, falls Sie einmal den Job wechseln, wo und wie liesse sich der neue Job wohl finden, mit dem Sie erfolgreicher und zufriedener sein werden als jetzt? Oder ist es schlecht, wenn man – vor allem zu Jahresbeginn – keine guten Vorsätze bezüglich seines Jobs hat? Gemäss Umfragen anfangs des Jahres machte sich jeder Vierte Gedanken über einen Jobwechsel. Also, wie geht man dabei professionell vor?

In der Krise eine neue Chance packen – Teil III

Eine neue Chance packen, welche Rolle dabei ein bunter Blumenstrauss spielt und wieso die gezielte Unterstützung von Experten sinnvoll ist - kommen Sie mit auf die dritte und letzte Etappe der Reise, lassen Sie neue Ideen auf sich zukommen, weitere Perspektiven entdecken und Ihre eigene Passion identifizieren.

Erfolgssucher oder Misserfolgsmeider? Erkenne Dich und Deine Motivation

Sind Sie ein Erfolgssucher? Oder sind Sie eine Misserfolgsmeider?

Warum es sich lohnt «alternative» Karrieren anzusteuern

Leben wir Karriere oder gehen wir arbeiten? Oder gar beides? Karriere tönt nach Einflussnahme und Geld. Es gibt verschiedene Motivatoren, um eine erfolgreiche und zufriedene Berufskarriere anzustreben. Was steckt dahinter und wo gibt es Gestaltungsmöglichkeiten?

Von Paul Beerli, Präsident des Verwaltungsrates der Grassgroup

Warum Unternehmen trotz Vollauslastung den Personalumbau forcieren

Grosse Unsicherheiten über die Inflationsprognosen sowie Veränderungen im Arbeitsmarkt - auch befeuert durch die zweijährige Pandemie - beschäftigen viele Führungskräfte und Mitarbeitende. Ob die Inflationshöhe nur vorübergehend ist oder nicht, werden wir in ein bis zwei Jahren beurteilen dürfen. Was hingegen als sicher gilt, sind die kommenden Veränderungen bei den Unternehmen, obwohl diese medial best-ever Marken bei Umsatz und Gewinn machen.

Weitere Zinssteigerungen deuten darauf hin, dass die Zentralbanken die expansive Geldpolitik drosseln möchten, Vollauslastung ohne Überhitzung lautet die neue Devise.

Ganzer Artikel PDF-Download

Erlebnisbericht von Marlise Stauffer, Senior Beraterin / Partnerin bei Grass & Partner

In der Krise eine neue Chance packen – Teil II

Dank der Krise eine neue Chance packen und dabei einem bunten Blumenstrauss begegnen, auf diese Reise nehme ich Sie im zweiten Teil meines Beitrages mit. Lassen Sie sich weiter inspirieren, andere Perspektiven zu entdecken und Ihre eigene Passion zu identifizieren.

Wiedereingliederung für Arbeitnehmende Ü50

Das Damoklesschwert geistert in sehr vielen Köpfen herum. Ab 50 wird es sehr schwierig bis unmöglich, eine neue Stelle zu finden. Wir zeigen auf, dass beide Seiten, Arbeitnehmende und Arbeitgeber ihren Teil beitragen können, dass diese Befürchtungen nicht eintreffen.

Loslassen - Die «Kunst» sich von etwas zu trennen

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)

Die 7 Säulen der Resilienz

Weniger Stress – mehr Erfolg mit den 7 Säulen der Resilienz

In der Krise eine neue Chance anpacken – Teil I

«Nein, nicht schon wieder eine Krise als Aufhänger!» mögen Sie denken. Wie mir die Covid Situation den Anstoss für eine berufliche Neuorientierung in einem anderen Umfeld und einer bis dahin fremden Branche ermöglichte, erzähle ich Ihnen in meinem dreiteiligen Beitrag. Es begann mit dem Wegbrechen des Umsatzes….
Lassen Sie sich von meiner Reise inspirieren, um neue Perspektiven zu entdecken, einen eigenen Blumenstrauss zu kreieren und Ihre Passion zu finden.

«Late Careers 50+» Studie, Teil 3

Die proaktive Gestaltung von Laufbahnen bei Menschen 50+ gewinnt markant an Bedeutung. Vor dem Hintergrund der demografischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung und dem viel zitierten Fachkräftemangel anderseits, sind sowohl die Unternehmen als auch die Mitarbeitenden aufgefordert, neue Wege zu beschreiten.

Ganzer Artikel PDF-Download

Gedanken aus dem «Zuhause-Knast»

Die Coronavirus-Krise verändert die Welt, hört oder liest man diese Tage sehr oft, aber tut sie das wirklich? Was uns sicherlich alle interessiert ist die Frage, wie sieht unsere Zukunft nach Überwindung der Pandemie aus? Wird sich die Massenverschiebung von Menschen und Gütern hier bei uns oder auch global weiterentwickeln. Haben Verlegung von Produktionsstandorten in Billiglohnländer oder Just-in-Time-Produktion mit riesigen verzweigten Wertschöpfungsketten, bei denen Millionen Einzelteile über den Planeten verschoben werden, weiterhin dieselbe Bedeutung? Wird der Mensch besinnlicher und gibt es Werteverschiebungen in unserem Leben nach der Krise?

Krisen als Chance für die eigene persönliche Weiterentwicklung

Resilienten Menschen gelingt es, eine Krise als Chance zu sehen. In der Veränderung neue Möglichkeiten zu entdecken und gestärkt aus der Situation hervorzugehen.

Ganzer Artikel PDF-Download

Warum ein «Personal Brand» mehr ist als ein Modewort – es ist die UNVERZICHTBARE Essenz für Weiterentwicklung

Der Begriff «Personal Branding» wird oft strapaziert oder gar als Modewort abgetan. Schaut man sich das Thema etwas näher an, dann wird schnell folgendes klar: Personal Branding ist das Resultat einer tiefgehenden, persönlichen Reflektion. Diese hat auch Selbstklarheit zum Ziel. Dass Selbstklarheit eine unverzichtbare und wertvolle Basis ist für vielerlei Themen im Leben, leuchtet rasch ein. Insbesondere auch dann, wenn es um berufliche und persönliche Entwicklung geht.

«Late Careers 50+», Studie, Teil 2

Berufliche Neuorientierung für Bundeskanzlerinnen – und Bundeskanzler

Die deutsche Bundeskanzlerin verlässt die Politbühne, ebenso vor ein paar Wochen der österreichische Kanzler. Wie geht es weiter mit den beiden Polit-Stars? Angela Merkel diktierte den Journalisten in die Notizbücher, auf die Frage, was sie denn nun machen werde: «Viel schlafen und dann herausfinden, was mich eigentlich interessiert!»

Die Sonntagabend-Depression

Am Freitagabend beim Einkauf spielt er den König, am Samstagnachmittag beim Flanieren in der Stadt den Kaiser, Sonntagmorgen beim Brunch den lustigen Gaukler und dann so ab Spätnachmittag vergehen diese Euphorien. Den Sonntagabend verbringt er missmutig mit dem Tatort vor dem TV und geht danach wortlos ins Bett. So schilderte mir unlängst eine Freundin die Situation ihres Ehemannes, welcher im Topkader eines Dienstleistungs-KMU arbeitet.

Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen – ist das überhaupt noch ein Thema? Unsere Beraterin, Ingrid Wesseln, bejaht diese Frage, u.a. mit Blick auf vom Bundesamt für Statistik veröffentliche Zahlen und schaut optimistisch in die Zukunft – wie Führungsetagen weiblicher werden können.

«Late Careers 50+», Studie, Teil 1

Die proaktive Gestaltung von Laufbahnen bei Menschen 50+ gewinnt aus verschiedenen Perspektiven an Bedeutung. Vor dem Hintergrund der demografischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung mit einem prognostizierten Anstieg an Mitarbeitenden 50+ auf 23 Prozent im Jahre 2025 (BFS, 2018) einerseits und dem viel zitierten Fachkräftemangel anderseits, sind sowohl die Unternehmen als auch die Mitarbeitenden aufgefordert, neue Wege zu beschreiten.

Beim Thema «Late Careers 50+» gelten andere Vorgehensstrategien als beispielsweise bei einem beruflichen Einstieg jüngerer Generationen, denn das Augenmerk liegt einerseits auf dem Erhalt der «Arbeitsmarktfähigkeit» als auch die klare Positionierung der eigenen Berufs-Erfahrung. In diesem einleitenden Artikel beschränke ich mich auf die Zielsetzung des Inno-Suisse Projektes «Late Career», inkl. der spezifischen Standortbestimmung für 50+.

Seitenwechsel – Wer hilft mir den ersten Schritt zu tun

In einer Zeit des immer rasanteren Wandels ist Flexibilität im Berufs-Alltag wichtiger denn je. Das gilt auch im Hinblick auf die berufliche Weiterentwicklung bzw. Laufbahnplanung, die manchmal selbstbestimmt ist und manchmal von Dritten initiiert wird. Die neue Grass Partnerin in Zürich, Ingrid Wesseln, berichtet von ihrem «Seitenwechsel» von der Personalleiterin zur Beraterin – und wie sie ihre Erfahrung für andere einsetzen kann.

Standortbestimmung als Grundlage für die berufliche Karriereplanung

Zielgerichtet zum beruflichen Erfolg mit einer Standortbestimmung. Warum Ihr beruflicher Erfolg wesentlich dadurch bestimmt wird, ob Sie Ihren aktuellen Standort kennen.

Wie werde ich in der Schweiz Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin? Teil 1

In der Schweiz gibt es rund 120’000 Aktiengesellschaften, viele davon Klein- und Mittelbetriebe. Diese KMUs sind Teil des Rückgrats der Schweizer Firmenlandschaft. Selbstverständlich sind die grossen Firmen sowie die internationalen Grosskonzerne in unserer Wahrnehmung deutlich präsenter.

Beim Thema «Wie werde ich Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin» gelten andere Vorgehensstrategien als beispielsweise bei einer Bewerbung für eine Kaderposition. In diesem Artikel möchte ich mich auf die Verwaltungsratsmandate bei KMUs in der Schweiz beschränken.

«Kapitel 10» eine Vision erhebt sich

Folgendes-E-Mail erreichte mich vor kurzem und hat mich sehr gefreut. Ich beschliesse die Einladung von Andreas Pätzold anzunehmen und seine Geschichte für Sie zum Leben zu erwecken. Dies ist die Geschichte einer erfolgreichen Standortbestimmung.

Zur Geschichte

Die Grass Dreijahresstudie 2018–2020

Trotz Corona gute Jobchancen - wie geht das? Die aktuelle Dreijahresstudie der Grass & Partner AG präsentiert viel erstaunliches zum doch sehr bewegten und für die Schweizer Wirtschaft schwierigen vergangenen Jahr 2020. So erstaunt es beispielsweise, dass die durchschnittliche Job-Suchzeit einer Person, die bei G&P eine berufliche Neuorientierung absolvierte, nur gerade um 0,1 Monate auf 5,2 Monate gestiegen ist. Die Gründe dazu sind verschiedenartig. Im Folgenden werden diverse Bereiche, die den aktuellen Stellen- und Karriereentwicklungsmarkt beeinflussen, beleuchtet.

Ganze Studie ansehen

Studie «Schweizer Arbeitsmarkt 4.0»

Seit 1997 begleiten wir Unternehmen und Menschen bei der Stärkung der Zukunfts- und Arbeitsmarktfähigkeit mit Karrieremanagement-Services, Newplacement und Gruppen-Outplacements. Die aktuellste schweizweit einzigartige Studie aus einer Befragung von 600 Entscheidern der Schweizer Wirtschaft beleuchtet die Auswirkungen der aktuell tiefgreifenden Veränderungen (Demografische Entwicklung, Digitaler Wandel, Fachkräftemangel, neue Jobprofile und Skills etc.) auf den Schweizer Arbeitsmarkt. Es geht um die Frage, welchen „Impact“ diese Veränderungen auf die Unternehmen und Belegschaft haben und wie man sich bereits heute wirkungsvoll darauf vorbereitet, um zukunftsfähig zu bleiben. Die Studie können Sie ab jetzt unter folgendem Link downloaden:

Ergebnisse der Studie «Schweizer Arbeitsmarkt 4.0»

Was macht einen erfolgreichen Verwaltungsrat aus?

Wichtige Erkenntnisse und Fakten aus unserer Verwaltungsrat-Umfrage.

Hier gehts zur Umfrage

Rekrutierungstrends 2022

An der Kurzbefragung von Grass & Partner haben 103 HR-Profis aus unterschiedlichen Branchen im Grossraum Zürich teilgenommen. Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier.

Rekrutierungstrends 2022 als PDF