GRASS Schweiz Symposium 2022

vom 7. Juni 2022 an der FHNW, Olten

«Late Careers – Warum Ihr Unternehmenserfolg mit reifen Persönlichkeiten in die Höhe schnellt!»

Die proaktive Gestaltung von Laufbahnen bei Individuen 50+, zuletzt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie sogar akzentuiert, gewinnt vor dem Hintergrund der demografischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung an Bedeutung. Aufgrund des Fachkräftemangels sind sowohl die Unternehmen als auch die Mitarbeitenden aufgefordert, neue Wege zu beschreiten. Das Augenmerk liegt auf dem Erhalt der «Arbeitsmarktfähigkeit».

Zum Abschluss an die Inno-Suisse Studie «Late Careers 50+» konnten wir am 7. Juni 2022 in der Aula der Fachhochschule Nordwestschweiz interessierte Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz an unserem Symposium begrüssen.

Den Einstieg ins Thema wurde mit der Keynote von Frau Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock, Fachhochschule Ost (FHOst), St. Gallen, zum Thema «Lebenslange Entwicklung: Knackpunkt Mindset & Umsetzung» gegeben.

Herr Giovanni Adornetto, Geschäftsführer Grass & Partner Basel, forderte mit seinem Impulsreferat «Mein Brand & unser Erfolg: Meine Leidenschaft, mein Wille & mein Können» die Teilnehmenden dazu auf die Perspektive zu wechseln.

Daraufhin spannte Frau Prof. Dr. Anita Graf, Fachhochschule Nordwest (FHNW), Olten mit ihrem Beitrag «Late Careers im Kontext eines lebenszyklusorientierten Personalmanagements – ein kurzer Impuls» den Bogen zu den Projektpartnerinnen.

Mit einer kurzen Übersicht über Ihre Forschungsergebnisse und konkreten Umsetzungsansätze präsentierten für die  
Bâloise Group, Frau Caroline Schmid-Steiner
für die Allianz Suisse, Frau Nani Cristina Nold
und für das Kantonsspital St. Gallen, Frau Peggy Palluch.

Zum Abschluss und dies hat uns besonders gefreut, haben sich die folgenden, geschätzten Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion angeregt unterhalten.

• Thomas Meier, CEO BACHEM AG
• Prof. Martina Zölch, FHNW School for Business
• Thorsten Eger, Global HR Leader / HR Board Advisor
• Annamaria Müller, Verwaltungsratspräsidentin HFR-Freiburger Spitäler
• Adrian Steiner, CEO Thermoplan AG
• Bernd Wurster, Leiter Corporate Services, Mitglied der Geschäftsleitung Hilcona AG
• Hans Rupli, Präsident «focus50plus» Schweizerischer Arbeitgeberverband


Beim Apéro riche wurde abschliessend mit viel Herzblut weiter diskutiert, mit welchen Mitteln der verzerrte Blick auf das Alter zurechtgerückt werden kann und soll.

Download Studie

Herzlichen Dank nochmals an alle Mitwirkenden, teilnehmenden Gäste sowie allen Anwesenden. Wir haben spannende Feedbacks erhalten und freuen uns auf weitere Kontakte und viele Austauschmöglichkeiten mit Ihnen!

Ihr GRASS Team Schweiz