Arbeitsmarkt
Gesundheit
Karrieremanagement

Es ist stiller geworden...Zeit für eine Standortbestimmung

In der Arbeitswelt ist es deutlich stiller und unser Bewegungsradius ist enger geworden. Für viele von uns ist das eine neue "Welt", die wir so nicht kennen. Nutzen wir dies.....

Der Ausnahmezustand wurde verkündet und das Notrecht wurde vom Bundesrat ausgerufen. Was vor einem Monat noch unvorstellbar war, ist nach nicht einmal 14 Tagen schon Realität geworden. Läden und Schulen wurden ab sofort geschlossen, das Homeoffice ist nun auch dort angekommen, wo es noch vor ein paar wenigen Wochen undenkbar gewesen ist. Die Strassen und der ÖV haben sich geleert und der Fahrplan ist stark reduziert. Gebannt schauen und hören wir die Nachrichten und fragen uns, wohin das alles führen und wie lange das noch andauern wird?

Was wohl nachher noch steht, wie die Welt danach aussieht, ob wir nachher noch dieselben sind? Werden diese Veränderungen einschneidend sein oder wird man sofort wieder zu den alten Verhaltensmustern zurückkehren? Was macht das alles mit mir persönlich?

Viele von uns hatten vielleicht für die am Anfang einer Krise bekannte Schockstarre nur wenig Zeit. Kurz darauf mussten wir uns mit der Organisation unseres neuen Alltags beschäftigen. Wir sind bemüht, etwas von unserer gewohnten «Normalität» – soweit es geht – aufrecht zu erhalten und Struktur in den Alltag zu bringen. Ob wir wollen oder nicht, für viele ist das Tempo gemächlicher und die Termine sind deutlich weniger geworden.

Die Mehrheit jedoch fühlt sich in einer Art Ohnmacht, nichts von Bedeutung tun zu können. Sie sind zuhause und können vielleicht ein bisschen oder auch gar nicht tätig sein, weil ihr Metier im Moment gerade nicht so stark gefragt ist. Stellensuchende finden weniger Angebote auf dem Stellenmarkt oder laufende Bewerbungen werden verzögert oder gar sistiert. Was wohl die allermeisten aber aktuell mehr haben ist etwas, das in gewohnten Zeiten als höchst knappes Gut bezeichnet wird: Zeit haben.

Nutzen, ja sogar schätzen Sie dieses jetzt Zeit haben für sich. Ein Spaziergang oder eine Fahrradtour allein oder mit ihren Liebsten an der frischen Luft  ist in Ordnung, sofern die vorgeschriebene soziale Distanz eingehalten wird. Hilfe durch Nichtstun, das ist neu für viele und gar nicht so einfach auszuhalten in einer Leistungsgesellschaft, wie wir sie bisher gekannt haben. Das heisst, dass da wohl Gedanken und Emotionen frei werden können, die sonst im hektischen Alltag keinen Platz gehabt haben. Nutzen Sie diese "Stille" auch für sich persönlich, sich neu zu orientieren und aufzustellen um gestärkt aus dieser Situation herauszugehen. 

Für eine persönliche Standortbestimmung ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Sie werden vielleicht lange nicht wieder die Zeit dafür haben. Stellen Sie sich Fragen wie bin ich richtig unterwegs, was möchte ich neues lernen, habe ich berufliche Wünsche oder gar Träume die ich realisieren möchte. 

Machen Sie den nächsten Schritt für sich selber, gerne unterstützen wir Sie dabei professionell: https://www.grassgroup.ch/de/fuer-privatpersonen/standortbestimmung-und-karriereentwicklung