Karrieremanagement

«Jetzt werde ich mein eigener Chef», eine prüfungs­werte Alternative, auch für Ü50iger!

Selbständigkeit als berufliche Lösung: Wie Sie sich als Consultant, Coach oder Trainer wirkungsvoll vermarkten

Die Medien sind häufig voll mit negativen Berichten zum Thema "Stellensuche der Generation ü50" und wie schwierig es sein kann, nach einer Kündigung auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen. Betrachten wir das Thema für einmal positiv. Wo sind denn die Jobs und beruflichen Lösungen für ü50? Die meisten Stellensuchenden streben nach einer neuen Feststelle, am besten in der gleichen Funktion und in der gleichen Branche. Doch diese Suche ist viel zu einseitig, denn nebst dem offiziellen, bekannten Stellenmarkt gibt es auch noch folgende Möglichkeiten: Verdeckter Stellenmarkt (ca. 60–70% der Stellen sind nie ausgeschrieben), Interim-Management, Verwaltungsräte, Unternehmenskauf/Nachfolgelösungen für KMU und Selbständigkeit z.B. als Consultant, Coach oder Trainer/Dozent. In der Folge fokussieren wir auf die letztgenannte Option.

Die Entscheidung selbständig zu werden, muss natürlich gut überlegt sein. Nebst dem relevanten Knowhow und den richtigen Fähigkeiten, braucht es eine gute Gesundheit, Ausdauer, ein positives Mindset, verkäuferisches Flair, ein unterstützendes soziales Netz, genügend finanzielle Mittel und natürlich eine überzeugende Business-Idee. Wenn diese Dinge gegeben sind, kann die Arbeit als Consultant, Coach und/oder Trainer eine sehr attraktive Variante sein.

Als Berater begleite ich Menschen bei Standortbestimmungen, in beruflichen Übergangsphasen (Outplacement) und bei Neuorientierungen (Newplacement). Bei über 50-Jährigen ist der Wunsch nach mehr Autonomie und Gestaltungskraft meist recht stark ausgeprägt. Zudem will man noch mehr Freude, Passion und Sinn bei der täglichen Arbeit erfahren und etwas tun, wo man sein wertvolles Knowhow und seine fachlichen und persönlichen Stärken noch deutlich besser einsetzen kann. An der Motivation fehlt es also meistens nicht. Schwierigkeiten treten dann auf, wenn es darum geht, die grundsätzlichen Fragen zu beantworten, und zwar, wie mein persönliches Business-Modell aussehen könnte, wie ich mich im Markt von anderen unterscheide, welche Kundengruppen ich bedienen möchte, wie ich mich positioniere und am Markt auftrete, wie ich meine Dienstleistungen wirksam kommuniziere und wie ich all dies systematisch umsetzen kann. Kurz gesagt, geht es um die Frage der strategischen Vermarktungen der persönlichen Dienstleistungen.

Ein wirkungsvolles Vermarktungsmodell in 5 Schritten

Um diese Fragen für sich besser und gezielter zu beantworten, habe ich das nachfolgende Modell entwickelt, welches auf einfache und zugleich «tiefe» Art und Weise durch diesen Prozess hindurchführen soll.

  1. Persönliche Vision, Business-Modell und Differenzierung
  2. Relevante Kundengruppen bestimmen und Bedürfnisse genau verstehen
  3. Klare Positionierung, Marke ICH und Auftritt am Markt
  4. Wirksame Marketingkommunikation
  5. Marketingplan und systematisches Umsetzen

Jeder dieser Schritte wird durch entsprechende Leitfragen und Coaching-Sessions begleitet und stellt die Grundlage für den nächsten Schritt dar. Am Ende des Prozesses hat man eine sehr klare Vorstellung darüber, wie das persönliche Business-Modell ausgestaltet ist, wer die Kunden sind und was sie wollen, wie die Positionierung aussieht und wie die Produkte und Services systematisch und richtig vermarktet werden können. Besonders augenöffnend sind für meine Klienten auch die zahlreichen Vermarktungsmöglichkeiten (weit über 50 Massnahmen im Marketing und Sales), die heutzutage unter anderem dank den elektronischen Medien und Social Media zur Verfügung stehen. Diese Massnahmen sind natürlich immer in Abstimmung mit dem obigen Vermarktungsmodell festzulegen, sodass diese in die gleiche Richtung zielen und möglichst viel Wirkung bei den relevanten Kundengruppen erzielen. Und ganz wichtig: bei Consulting, Coaching und Training ist die wahrgenommene Qualität der Dienstleistung letztlich das A und O. Wenn die Qualität stimmt und Sie die Erwartungen der Kunden sogar übererfüllen, dann führt das früher oder später zur Weiterempfehlung Ihrer Services - das Beste, was Ihnen passieren kann.