Barbara Wolfseher

Senior-Beraterin/Partnerin Zug und Luzern

«Zwischen dem Gestern und dem Morgen hast du dein Leben in der Hand.»

(Engadiner Lebensweisheit)

Die Vergangenheit macht uns zu dem, was wir sind. Visionen sind für unsere Weiter­entwicklung unerlässlich. Der einzige Zeitpunkt, in dem wir jedoch wirklich etwas bewegen und Impulse zu Veränderungen setzen können, liegt in der Gegenwart. Gerade in Zeiten einer beruflichen Neuorientierung ist der Fokus auf das Hier und Jetzt zentral. In der Gegenwart leben heisst für mich, die Energien für derzeit mögliche Aktivitäten verfügbar zu haben, um jetzt die Zukunft bewusst mitgestalten zu können.

Mein beruflicher Werdegang startete mit einer kaufmännischen Ausbildung zur Bankkauffrau, gefolgt von Arbeits- und Sprach­aufenthalten in Genf und England. An der Hochschule Luzern (HSW) absolvierte ich die Ausbildung zur Betriebs­ökonomin HWV/FH. Als Werkstudentin unterrichtete ich in Luzern Handelsfächer und entdeckte, wie sehr mich Menschen, ihre Talente und beruflichen Werde­gänge faszinieren. Die Tätigkeit als HR-Business-Partner bei einer Big-4-Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft, kombiniert mit dem berufs­begleitenden Nachdiplom­studium in Personal­management (PMS) am IAP Zürich, erlaubte es mir, neben operativem HR-Management auch schnell strategische HR-Aufgaben wahrzunehmen.

Der Einstieg in die Beratung erfolgte als Geschäfts­führerin einer Zürcher Personal­beratungs­firma. Verschiedene Firmen­verkäufe brachten mich später wieder zu einer der Big-4-Gesell­schaften zurück. Dort leitete ich den Bereich HR Consulting mit Teams in den Geschäfts­stellen in Zürich, Bern, Genf und Lausanne. Der Auf- und Ausbau der Dienstleistung Executive Search & Selection für die Bereiche Banking, Finance und Pharma waren im Fokus. Die Besetzung von Management­funktionen beinhaltete sowohl Fragen zum Arbeits- und Vertragsrecht als auch zur Compensation & Benefit-Gestaltung. HR-Interim-Mandate und die Durchführung und Vermarktung von Gehaltsstudien im Bankensektor gehörten ebenfalls in meinen Verantwortungsbereich.

Um Familie und berufliches Engagement zu optimieren, übernahm ich als VR-Mitglied und Mitinhaberin eines Ingenieur­unternehmens die Leitung des Finanz- und Rechnungs­wesens inklusive HR-Management.

Nach privaten Veränderungen orientierte ich mich beruflich extern in leitenden Funktionen in der Beratung und absolvierte zusätzlich die Ausbildung zum Management Coach MCA bei Dr. Peter Müri.

Die letzten zehn Jahre war ich als HR-Manager Schweiz für die Sales & Marketing-Organisation eines internationalen Leaders im Gesundheits­management tätig. Talent­management, Nachfolge­planung und Organisational Design gehörten genauso wie Trennungs­management zu meinen vielseitigen Aufgaben.

Menschen und Unternehmen in Veränderungs­prozessen standen immer im Zentrum meiner Tätigkeit und führten zur Erkenntnis, dass nichts beständiger ist als der Wandel.

Ich freue mich sehr, Sie bei Grass & Partner auf Ihrem Weg zur beruflichen Neuorientierung begleiten zu dürfen. Gerne unterstütze ich Sie aktiv mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und der Überzeugung, dass es mit der richtigen Einstellung auch entsprechende Lösungen gibt.