Christian Bartholet

Geschäftsführer St. Gallen/Senior-Berater/Partner

Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. Es gibt nichts, was mit einer Chance vergleichbar wäre. Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.»

(Henry Ford, US-amer. Ingenieur und Gründer der Ford Motor Company, 1863–1947)

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wer seiner inneren Berufung und Leidenschaft folgt, wirklich Grosses erreichen kann, und dass in Unternehmen und Organisationen genau diese Menschen den Unterschied ausmachen. Das Leben und die berufliche Laufbahn verlaufen aber nicht immer geradeaus, vielmehr ist fortlaufende Veränderung die Konstante. Von Zeit zu Zeit durchgeführte Standort­bestimmungen und eine permanente Weiter­entwicklung und -bildung sind deshalb unabdingbar für eine aktive Gestaltung der eigenen Karriere.

Aufgewachsen und wohnhaft in der Ostschweiz, hatte ich vor dem Studium zum Betriebsökonom FH vier Berufs­ausbildungen als Bankkaufmann, Spengler, Sanitär­installateur und -zeichner durchlaufen. Neben diversen Weiter­bildungen in Führung, Kommunikation, Selbst­management und Coaching absolvierte ich Management­programme am INSEAD und an der University of Chicago Booth School of Business.

Ich bringe langjährige internationale Management- und Führungs­erfahrung in Vertrieb und Marketing, Produkt­management/F&E, Beschaffung und Produktion/Outsourcing bei einer international-orientierten Schweizer Industrie­gruppe sowie in der Geschäfts­führung (Stufe CEO) und als Country Manager bei einem internationalen Handels­unternehmen mit. Zunehmend verantwortete ich Change-, Integrations- und Reorganisations­projekte. Dabei fasziniert mich die Zusammen­arbeit mit Teams und Menschen in Veränderungen.

In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher über Themen aus Wirtschaft und Psychologie. Als Teil einer tennis­begeisterten Familie betreibe ich auch weitere Sportarten, bin gerne auf Reisen oder geniesse mit Familie oder Freunden ein feines Essen und guten Wein.

Ich freue mich sehr, bei Grass & Partner mein Wissen und meine Erfahrung für Kunden aus Industrie, Handel und KMU einbringen zu können und meine heutige Leidenschaft auszuüben: Menschen, die freiwillig oder unfreiwillig in eine Situation der persönlichen Standort­bestimmung kommen, darin zu unterstützen, dies möglichst als Chance zu sehen, ihre Vision, Berufung und ihre zukünftigen Möglichkeiten zu finden oder zu überdenken und die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. Für sie und für die Unternehmen!