Daniela Mettler

Senior-Beraterin/ Partnerin

«Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.»

(Johann Wolfgang von Goethe, Deutschter Dichter (1749–1832))

Bevor ich mein Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule in St. Gallen absolvierte, holte ich mit meiner kaufmännischen Grundausbildung das nötige Rüstzeug im Bankwesen. In der Folge setzte ich meine Karriere bei der Grossbank UBS als Business Process Engineer fort, wo ich mannigfache Projekte in den Bereichen Ausbildung, Organisation und IT leitete.

Anschliessend verantwortete ich als Mutter von zwei Kindern über 15 Jahre lang die Personal- und Finanzbereiche unserer Familien-KMU in der Elektrobranche. Dabei lernte ich als Unternehmerin die spezifischen Anforderungen des Schweizer Arbeitsmarktes kennen und erwarb mir ein profundes Know-how auf dem Gebiet von Human Resources.

Im Jahr 2016 entschloss ich mich zum Einstieg in die Arbeitsintegration und ins Coaching. Während vier Jahren war ich als stellvertretende Geschäftsführerin und Case Managerin in einer sozialwirtschaftlichen Unternehmung tätig. In diesen Funktionen erhielt ich einen äusserst wertvollen Einblick bei der Integration von Menschen mit gesundheitlichen und persönlichen Einschränkungen. Mein Wissen dazu ergänzte ich mit Weiterbildungen im Supported Employment und Mentaltraining. Dank meinem breiten Netzwerk und meiner regionalen Verwurzelung fand ich mit unseren Klienten individuelle und fokussierte Lösungen. Das aktive und lösungsorientierte Arbeiten mit Menschen bereitet mir grosse Freude und spornt mich jedes Mal von Neuem an.

Seit 2002 engagiere ich mich als Verwaltungsrätin und seit 2006 als Verwaltungsratspräsidentin einer mittelgrossen Raiffeisenbank. Ich übernehme gerne Verantwortung, treffe Entscheide und setze diese auch um. Strategisches Arbeiten und unternehmerisches Handeln gehören genauso zu meinen Stärken wie auch die gewandte, diskrete und vertrauensvolle Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden, Behörden und Medien.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden beim Wandern, Skifahren oder Biken in den Bergen. Ich liebe es, die Natur zu spüren und die Grenzen auszuloten.

Ich freue mich, meine vielfältigen Kompetenzen als Coach, Führungs- und Geschäftsfrau, Netzwerkerin und Organisatorin energievoll und mit Begeisterung für Sie einzusetzen.