Denise Schärer

Senior-Beraterin/Partnerin

«Nicht die Dinge selbst beunruhigen den Menschen, sondern die Vorstellungen von den Dingen.»

(Epiktet, antiker Philosoph, ca. 50 – ca.138)

Ich teile die Ansicht, dass durch innere Haltung und nicht durch äussere Umstände Zufriedenheit und Ausgeglichenheit folgen, was uns jede Art von Aufgaben im Alltag gelassener und zuversichtlicher angehen lässt. Diese Innenschau hilft, sich selbst zu erkennen, sich seiner Stärken bewusst zu sein und sich somit selbst zu vertrauen, um auch in schwierigen Zeiten und Situationen wieder in die Balance zu kommen.

Ein vielseitiger beruflicher Lebensweg mit entsprechender Weiter­bildung prägt mein heutiges Wissen und Verständnis sowie die Freude an der Beratung von Menschen. Der Weg führte mich von der kaufmännischen Fachfrau in diversen Dienstleistungs­unternehmen (Luftfracht Spedition, Tourismus, Gesundheits­wesen) zur Kunden­beratung in der Bank- und Treuhand­branche, zur selbst­ständigen Tätigkeit im Bereich Human-Resources-Management und HR-Management auf Zeit (diverse Geschäfts­zweige wie z. B. Informatik und Verwaltungen) sowie zum langjährigen HR-Business-Partner mit internationaler Erfahrung in der Finanz­industrie. Mitarbeitende von der Anstellung über die persönliche Betreuung und individuelle Entwicklung bis hin zur Trennung zu betreuen und zu beraten, ist mir bestens bekannt. Neben vielfältigen Weiter­bildungen in Kommunikation, Psychologie, Grafologie und Coaching sowie dem Diplom als Yogalehrerin absolvierte ich einen Nachdiplom­kurs als Leiterin Human Resources sowie einen Master of Advanced Studies ZFH in Coaching & Organisationsberatung am IAP.

Für meine Ausgeglichenheit halte ich mich in meiner Freizeit meistens in der Natur auf. Egal bei welchem Wetter, oft begleitet von meiner Criollo-Stute, und dies auch mal auf längeren Wanderritten. Ebenso liebe ich es, auf dem Bodensee oder dem Meer zu segeln sowie in den Bergen Ski zu fahren oder zu wandern. Drinnen entspanne ich mich gerne mit Yoga, Malen oder Lesen.

Ich freue mich sehr, bei Grass & Partner mit meiner Erfahrung und meinem Wissen Menschen zu beraten, damit sie wieder Zugang zu ihren eigenen Ressourcen erlangen und einen weiteren neuen Abschnitt auf dem individuellen beruflichen Lebensweg motiviert angehen können.