Dr. Regina Thiergardt

Branch Manager Basel/Partner

«Whatever man has a conception of is feasible.»

 (Wernher von Braun)

When I was a child my expectations of life and my dreams of what the future would bring were lively and colourful: for instance I absolutely wanted to study at University, although I had no idea back then of what I would one day major in. And even though I grew up in Northern Germany surrounded by water I had a very clear picture of myself one day skiing down mountain slopes. When ships from all over the world passed my hometown Rendsburg on the North Sea – Baltic Sea Canal I felt a yearning for foreign countries and cultures. I was curious and eager to learn about other people and find out how they lived.

The explorer in me led me to study Chemistry and this decision brought me southwards to Freiburg im Breisgau. After obtaining my doctorate I began my industrial career in Basel in the research department of Ciby Geigy. Eventually I moved on to Siegfried, one of the leading providers of contract development and  manufacturing services for the pharmaceutical industry. In various lead positions and strategic projects in development, small-scale production, quality control and project management in Switzerland and the United States I was intensely involved in organizational development and change management and initiated and implemented various change processes. In retrospect, a changeover to human resource development proved to be particularly enriching for me. I was able to combine my enthusiasm for people with my creativity and established a leadership development programme for the middle and senior management. In 2011, I turned my back on natural science and worked with the RSVP Group and their Executive Search, Management Audits and Development Centres, before I joined Grass & Partner.

I consider it my task to recognise the potential in people and to support them in developing new perspectives, positioning themselves according to their talents and shaping their professional future in agreement with their vision. 

I’m looking forward to our working together.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Dr. Regina Thiergardt

Geschäftsführerin Basel/Partnerin

«Alles, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar.»

(Wernher von Braun, Raketeningenieur, 1912–1977)

Schon als Kind hatte ich farbige und lebhafte Vorstellungen davon, was ich mir vom Leben erträumte: So wollte ich unbedingt studieren, ohne damals zu wissen, welche Fachrichtung es sein sollte. Obwohl ich im meerumschlungenen Norden Deutschlands aufgewachsen bin, stellte ich mir bildhaft vor, wie ich eines Tages die Berge auf Skiern heruntersausen würde. Wenn fremde Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal meiner Heimatstadt Rendsburg vorbeifuhren, ergriff mich die Sehnsucht nach fernen Ländern und Kulturen. Ich war neugierig auf andere Menschen und Lebensformen.

Die Forscherin in mir entschied sich für das Chemiestudium, welches mich südwärts nach Freiburg im Breisgau führte. Nach der Promotion begann meine Industriekarriere in Basel in der Forschung bei Ciba Geigy. Später wechselte ich zu Siegfried, einem führenden Anbieter von Entwicklungs- und Produktions­dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. In verschiedenen Führungs­positionen und strategischen Projekten in den Bereichen Entwicklung, Kleinproduktion, Qualitätskontrolle und Projektmanagement in der Schweiz und in den USA habe ich mich intensiv mit Organisations­entwicklung und Change-Management auseinander­gesetzt sowie diverse Veränderungs­prozesse initiiert und eingeführt. Besonders bereichernd war für mich der Seitenwechsel in die Personal­entwicklung, wo ich meine Begeisterung für Menschen mit meiner Gestaltungsfreude kombinieren konnte und ein Führungs­kräfte-Entwicklungs­programm für das mittlere und obere Management aufgebaut habe. 2011 wandte ich mich von der Natur­wissenschaft endgültig ab und war zweieinhalb Jahre bei der RSVP Group im Bereich Executive Search, Management-Audits und Development Center tätig, bevor ich zu Grass & Partner kam.

Ich sehe es als meine Aufgabe, das Potenzial in Menschen zu erkennen und sie dabei zu unterstützen, neue Perspektiven zu entwickeln, sich ihren Talenten entsprechend zu positionieren und ihre berufliche Zukunft nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.