Irena Kaeser

Geschäftsführerin Zürich/Partnerin

«Menschen kann man nicht besitzen. Man muss sie immer wieder neu gewinnen.»

(Bruno Frank, dt. Schriftsteller, 1887–1945)

Aufgewachsen im Luzerner Hinterland und geprägt von den Charakteren des Napfgebiets, wurden mir schon früh Werte wie Optimismus, Offenheit und Wertschätzung gegenüber den Menschen vorgelebt. Diese haben mich bis heute begleitet und sind in meiner Persönlichkeit und meinem Denken fest verankert.

Als ausgebildete HR-Fachfrau verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der gesamten Wertschöpfungskette des modernen Human-Resources-Managements – inklusive der Beratungs- und Projektarbeit. Mein Einstieg in die Berufswelt erfolgte über eine Personalberatung und brachte mich in den folgenden Jahren in unterschiedlichste Positionen und in die Branchen Detailhandel, Informatik und Finance. Später konnte ich die Gesamtverantwortung als Personalleiterin für ein internationales Industrie­unternehmen übernehmen. In den vergangenen fünf Jahren war ich für eine führende Schweizer Bankengruppe als HR-Business­partnerin tätig. In dieser Funktion war ich verantwortlich für die Beratung und Betreuung des Verwaltungsrats und der Bankleitung in strategischen und operativen HR-Management-Themen. Somit standen in meiner bisherigen Karriere immer Menschen mit all ihren Facetten im Mittelpunkt. Um diese in ihrem Denken und Verhalten noch besser zu verstehen und zu begleiten, habe ich mich zur Mediatorin in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung an der Fachhochschule Nordwestschweiz weitergebildet.

Im Golfsport wie in den Bergen lernt man immer wieder seine persönlichen Grenzen, seine Stärken und Schwächen kennen. Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel. Es liegen fortwährend grössere und kleinere Hindernisse auf dem Weg. Das Positive daran ist, dass sie uns veranlassen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. So freue ich mich nun, Sie mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen ein Stück auf Ihrem Weg zu neuen Zielen zu begleiten.