Jasmin Abedat

Assistentin

«Bleib wie du bist» ist der faulste Spruch auf Erden. Werde besser.
 

Der nett gemeinte Spruch «Bleib wie du bist» eines Kollegen brachte mich zum Nachdenken. Ich möchte nicht so bleiben, wie ich bin. Ich möchte mich weiterentwickeln und die beste Version meiner selbst sein. Dazu kann auch eine berufliche Neuorientierung gehören.

Ursprünglich wollte ich Köchin werden, weshalb ich als Jugendliche eine Kochlehre begann. Damals wäre es für mich nie in Frage gekommen, in einem Büro zu arbeiten. Heute muss ich darüber schmunzeln, weil ich ziemlich schnell merkte, dass ich den falschen Weg für mich eingeschlagen hatte. Nach intensiver Auseinandersetzung mit mir selbst, diversen Nebenjobs und einem Jahr Praktikum als Kauffrau, war klar, dass ich ironischerweise doch ins Büro gehöre. Nun hiess es eine Lehrstelle als Kauffrau zu finden. Ich trug den Stempel einer «Lehrabbrecherin», was den Bewerbungsprozess unglaublich erschwerte, doch ich liess mich nicht unterkriegen. Als kämpferische Natur gab ich mein Bestes, um die ideale Stelle für mich zu finden.

Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn ich durfte danach drei Jahre in einem Eventbüro arbeiten, wo ich mein Können und meine Stärken optimal einsetzen konnte. Vor allem das Planen, Absprechen und Organisieren bereitete mir Freude. Wenn die Gäste zu einem Anlass erschienen und einen unterhaltsamen Abend genossen, erfüllte mich das mit Glück. Nach dieser lehrreichen Zeit beschloss ich gleich die Berufsmatura anzuhängen, welche ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen habe.

Wenn ich zurückdenke bin froh, dass ich den Mut hatte, etwas aufzugeben, und mir die Zeit nahm, mich neu zu orientieren. Auf meinem Weg bin ich vielen tollen Menschen begegnet, die mich massgeblich geprägt haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Aus jedem Job nehme ich Eigenschaften mit, die ich in allen Lebensbereichen brauchen kann. Für die Zukunft will ich meine Karriere natürlich nicht dem Zufall überlassen, weswegen ich nebst der Stelle bei Grass & Partner AG mein Teilzeitstudium in Wirtschaftspsychologie mache.

Ich bin mir sicher, dass mich eine tolle Zeit bei Grass & Partner AG erwartet und freue mich darauf, Sie auf Ihrem persönlichen Weg begleiten zu dürfen.