Marcel Müller

Senior-Berater/Partner

Zitat«Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.»

(Konfuzius, chin. Philosoph, ca. 551 v. Chr. – 479 v. Chr.)

Dieser Leitsatz von Konfuzius begleitet mich schon von Kindesbeinen an. Jede meiner persönlichen Veränderungen habe ich zuerst detailliert analysiert und abgewogen und meinen Entscheid dann aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen umgesetzt. Dabei geht es mir immer darum, auf Vorhandenem aufzubauen und möglichst viel Neues zu erfahren.

Auch wenn meine frühen Berufs­wünsche Pilot, Personalchef oder Zahnarzt waren, habe ich in St. Gallen Internationales Management studiert. Ich wollte eine breite und solide Grundlage haben und möglichst viele Menschen, Kulturen und die weite Welt kennenlernen sowie meine erlernten Sprachen auch anwenden können. Nach dem Abschluss startete ich meine berufliche Laufbahn bei einer internationalen Steuerberatung. Als IT-Projektleiter in der Prozess­industrie habe ich anschliessend vor Ort in Italien, England und der Schweiz Geschäfts­prozesse optimiert, SAP-System­einführungen durchgeführt und Mitarbeitende ausgebildet. Diese Kenntnisse und Erfahrungen konnte ich später als Bereichsleiter in einer der grossen Unternehmens­beratungen an mein Team und unsere Kunden weitergeben. Danach habe ich während 15 Jahren in diversen Konzern­funktionen in den Branchen Energie, Automotive, Haushaltgeräte und Medizintechnik Strategien erarbeitet und deren Umsetzung unterstützt, komplexe Projekte wie Akquisitionen, Reorganisationen sowie System­einführungen geleitet, Prozesse optimiert sowie diverse zentrale Bereiche wie Konzern­kommunikation, Investor Relations, Compliance, Internal Audit aufgebaut und geführt.

All diesen sehr unterschiedlichen Aufgaben war eines gemeinsam: das Beraten, Überzeugen und Unterstützen von Kunden, Top-Führungs­kräften und Mitarbeitenden. Besonders fasziniert hat mich das Ausarbeiten und Umsetzen von sowohl ziel- als auch menschen­orientierten Lösungen.

Meine Freizeit verbringe ich liebend gerne mit meiner Familie und mit Sport: früher Handball, heute Tennis und Golf. Auch Natur und Berge sind für mich ein wichtiges Element zur Entspannung – ob zu Fuss, mit dem Bike oder mit Skiern. Am liebsten mit Familie und Freunden.

Ich freue mich darauf, Sie bei der Planung und Beschreitung Ihres weiteren Berufs- und Lebenswegs mit ganzem Herzen und vollem Engagement zu beraten und ein Stück zu begleiten.