Ursina Weber

Senior-Beraterin/Partnerin

«Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben»

(Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde, irischer Dichter und Dramatiker 1854 -1900)

Im Laufe des Lebens sich selbst zu werden ist eine der grossen Aufgaben der Menschheit und hat mich schon immer fasziniert. Warum Menschen in Situationen handeln, entscheiden oder Signale senden ist für mich ein spannendes und zentrales Forschungsfeld. Menschen auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten, mit ihnen Situationen erforschen und ihre bereits vorhandenen Ressourcen aktivieren, motiviert und berührt mich.

Meine berufliche Sozialisation begann in der Pflege. Als Pflegefachfrau erkannte ich, wie wichtig die körperlichen, geistigen und persönlichen Ressourcen für die Gesundheit sind. Das Leben, insbesondere die Arbeitswelt in ihrer Komplexität, stellt uns vor grosse Herausforderungen. Diese Tatsache bewog mich, im Bachelorstudiengang «Angewandte Psychologie» mehr über arbeitsbezogenes Erleben und Verhalten von Personen und Organisationen zu erlernen. Die daraus folgenden Erkenntnisse liess ich fortan mit viel Leadership auf oberster Kaderstufe in der Entwicklung von Mensch und Organisation einfliessen.

Bis ich mich eines Tages plötzlich unglücklich, desinteressiert und unmotiviert wiederfand! Ich bemerkte, wie ich eine Kopie von vielen Anderen geworden bin und habe die Notbremse gezogen. Die Abenteuerreise zu mir und meinen Fähigkeiten und Ressourcen begann. Mit viel Neugier und verschiedenen Interessen erkunde und fokussiere ich seither meine Wünsche und Ziele. Die Kunst besteht darin, authentisch und sich selbst zu sein. 

Als Senior Beraterin und Coach ist mir eine Atmosphäre, die von Dynamik, Neugier und Inspiration für die eigene Zukunft am Arbeitsmarkt geprägt ist, wichtig. Ich begleite Sie durch den Veränderungsprozess auf der Suche nach verborgenen Talenten und neuen Perspektiven. Den beruflichen Herausforderungen werden Sie zukünftig gestärkt, motiviert und in Ihrer Eigenart begegnen.