Walter Burkhalter

Senior-Berater/Teilhaber/Mitglied GL und VR

«Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.»

(Laotse, chin. Philosoph, ca. 7. Jh. v. Chr.)

In den vielen Phasen, die ein Menschen­leben durchläuft, erfahren wir Erfolge und Misserfolge, seien sie sportlicher, kultureller, privater oder beruflicher Natur. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass mit jedem erreichten Resultat ein neues Ziel entsteht und ein neuer Weg beginnt.

Nach einer Grundausbildung im Detailhandel mit Abschluss als eidg. dipl. Kaufmann hat mich die damals noch recht junge IT-Branche herausgefordert. In fast 15 Jahren konnte ich viele Erfahrungen in Vertrieb und Marketing sammeln. Dabei lernte ich auch die spannende und interessante, aber auch komplexe Welt des Führens und Coachens von Mitarbeitenden kennen.

Das Lehren und Motivieren von Menschen brachte mich Mitte der 90er Jahre auch auf meine neben­berufliche Tätigkeit als Dozent für Marketing und Betriebs­wirtschaft – am Feusi Bildungs­zentrum, an der Privaten Hochschule Wirtschaft Bern, am SAWI Biel. In berufs­begleitenden Aus- und Weiter­bildungen an der Universität Bern und an Fachhochschulen habe ich mein Wissen in Marketing und Management weiter vertieft und mit einem MBA an der Hochschule für Wirtschaft Zürich abgeschlossen.

Als Leiter Marketing International in grösseren Unternehmen der Investitionsgüter- und Dienstleistungs­branche habe ich auch die Realität von Mergers, Reorganisationen, Organisations­entwicklungs- und Change-Management-Projekten erlebt und mitgestaltet. Diese Erfahrungen sind für meinen Auftrag hier bei Grass & Partner von grossem Nutzen.

Als ehemaliger Mannschafts­sportler und Vorstands­mitglied eines bedeutenden Schweizer Schwimm­vereins habe ich viele Jahre zusammen mit meinen Kameraden den schmalen Grat zwischen Sieg und Niederlage am eigenen Leib kennengelernt und weiss heute, dass oftmals nicht der Weg allein, sondern das klar und konsequent zu verfolgende Ziel der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wissen, ergänzt mit Erfahrung, ergibt ein mächtiges Potenzial für den erfolgreichen Weg zum Ziel. Gerne möchte ich dieses für Sie einsetzen, damit wir unser gemeinsames Ziel, den Erfolg, erreichen.

Ich freue mich auf unser erstes Gespräch.