Firmenschliessung/Restrukturierung

Eine professionelle Begleitung nach der Kündigung rechnet sich - gerade bei KMU’s!

Es ist das Los und Schicksal eines jeden KMU-Leiters: bei unpopulären und schwierigen Entscheidungen ist man immer alleine, gerade auch wenn es zu einschneidenden Situationen kommt, wo man sich von Personal trennen muss.

Wenn man dann denkt, dass in solchen Momenten eine „zu-teuer-stehende“ professionelle Outplacement-Begleitung finanziell untragbar ist – hat die Rechnung nicht vollends gemacht. Ein Rechenbeispiel:

Eine schweizweite Statistik zeigt, dass bei arbeitgeberseitigen Kündigungen, 40% der gekündeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenstand gelangen. Dies führt dazu, dass diese Personen gemäss Art. 336c OR eine Sperrfrist bewirken und deshalb noch (lange) auf der payroll bleiben (können); eine  Situation, die richtig ins Geld gehen kann!

Oftmals ist das Unternehmen mit einer entsprechenden Krankentaggeldversicherung versichert, welche in solchen Fällen je nach Vertrag in 30-90 Tagen greift und kostenmässig einen grossen Teil des Salärs übernimmt. Wer dies schon einmal „durchspielen“ musste weiss jedoch, dass solche Schadenfälle enorme Prämienerhöhungen in den kommenden Jahren bewirken kann!

So oder so, nebst der schwierigen Situation, sich von Personal trennen zu müssen, können Kündigungen so richtig ins Geld gehen – und zwar letztendlich auf das KMU – sei es im Personal-, oder im Versicherungsaufwand.

Ein professionelles Outplacement bei Grass und Partner gibt den KMU‘s gewähr, dass solche Kosten schon gar nicht aufkommen. In den Programmen von Grass werden die begleitenden Personen selten krank (1%) weil sie schnell erkennen, dass die Begleitung ausgezeichnet ist, Früchte trägt und positiv auf die Findung einer neuen, adäquaten Arbeitsstelle hinwirkt! Kostenmässig sind solche Begleitungen bei Grass & Partner nur ein Bruchteil der potentiell hohen Kosten die bei Kündigungen entstehen können. Es lohnt sich also, die Investition in die scheidende Mitarbeiter zu tun!

Will man also als KMU-Leiter dem gekündigten Personal nicht nur eine nachhaltige Begleitung in dieser unsicheren Kündigungszeit offerieren, sondern will man auch die Kostensenkungsmassnahmen auch durchdacht und nachhaltig gestalten, dann sollten Sie eine professionelle Begleitung ins Auge fassen, es rechnet sich!

Stefan Hernandez

Geschäftsführer KMU Schweiz

Grass & Partner AG

Zu unserem Dienstleistungsangebot