Christoph Zurbrügg

Senior Berater/Partner

«Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.»

(Antoine de Saint-Exupery)

Mit Dankbarkeit darf ich vorab sagen: Während meiner Laufbahn hatte ich oft die Gelegenheit, die Blickrichtung zu wechseln. In Burgdorf habe ich das neusprachliche Gymnasium absolviert. Ich sah die einmalige Gelegenheit, mein Interesse für Sprachen auszuleben. Neugier.

Meine Persönlichkeitsentwicklung und Lebenserfahrung erfuhren während meines High School-Jahres in San Francisco eine besondere Prägung. Mir wurde als junger Mensch klar, dass es neben meinem Heimatland Schweiz andere Orte auf der Erde gibt, an denen Menschen wie ich leben – Manche in einem nahezu gleichen Alltag, Manche in einem völlig Unterschiedlichen. Perspektivenvielfalt.

An der Uni Bern studierte ich Betriebswirtschaftslehre. Als Erasmus-Student vertiefte ich in Frankreich die Studienrichtung Politikwissenschaften. Einen anderen Blick auf meine gewählten Studienfächer zu werfen, war eine bereichernde Erfahrung. Abwechslung.

Meine Tätigkeit als Pflegehelfer, der ich neben dem Uni-Alltag nachgehen durfte, stillte mein Bedürfnis nach Austausch und Kontakt, verbunden mit einer sinnvollen Tätigkeit. Mich beindruckten dort sowohl Personal wie auch Bewohnende, die mit ihren Ressourcen zusammen einen würdevollen und menschlichen Alltag gestalten. Mir war klar: Kontakt, Neugier, Initiative, wechselseitige Unterstützung und Entwicklung sind Elemente, die mich auch im geschäftlichen Umfeld antreiben. Seitenwechsel.

Meine beruflichen Stationen gaben mir wertvolle Einblicke in verschiedene Industrien, Firmen, Tätigkeiten und Länder. Zuerst in einer spannenden Verkaufsrolle im Einzelhandel war es dann aber immer mein Ziel, in einer HR-Funktion aktiv zu werden. Richtungswechsel.

Als Personalmitarbeitender habe ich über viele Jahre wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Zuerst in einem industriellen Produktionsbetrieb, danach in drei internationalen Firmen der Gesundheitsbranche. Veränderungs- und Integrationsprojekte habe ich dort HR-seitig gesteuert und begleitet, das Talent und Performance Management weiterentwickelt, Führungskräfte in diesen Themen ausgebildet und als Sparring Partner meinen Kunden zur Seite gestanden. Coaching.

Im Sinne von «Swissness» kümmerte ich mich beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA um die Anliegen der schweizerischen Botschafterinnen und Botschafter im Aussennetz der Schweiz. Umorientierung.

In welche Richtung möchten Sie noch blicken? Lassen Sie uns gemeinsam Weitblick schaffen – klar, transparent, vertrauensvoll. Ich freue mich auf Sie!