Hannes Haueis

Geschäftsführer Zürich/Partner

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt»

(Mohandās Karamchand Gāndhī – genannt Mahatma Gandhi (1869 – 1948))


Gerade in Zeiten großer Veränderungen werden Menschen oft stark verunsichert. Ich habe in meiner über 30-jährigen Berufserfahrung in leitenden Funktionen in KMU’s und in der Geschäftsführung international agierender Industrieunternehmen nachweislich erfahren, dass in jedem Menschen wertvolle Potenziale und Ressourcen verborgen sind, die sehnsüchtig darauf warten, entfesselt zu werden. Nur wenige finden den Zugang dem nachzuspüren und können erkennen, was sie benötigen, um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Es inspiriert mich jeden Tag aufs Neue, Menschen auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu unterstützen, um ihr persönliches Wachstum zu fördern.

Nach meiner Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik machte ich in einem internationalen Unternehmen der Halbleiterbranche die Erfahrung, dass die Symbiose Mensch und Technologie in Einklang zu bringen sind. Als Service Techniker, Instruktor und Experte wurde mir schon früh bewusst, dass es darauf ankommt «wie und in welcher Form» ich Mitarbeitenden und Kunden Wissen nachhaltig vermittle.

Nach einigen Jahren im Grossunternehmen wollte ich die Dynamik in KMU’s kennen lernen. Als COO und Geschäftsleitungsmitglied hatte ich die Verantwortung für den Aufbau eines Startups für ein produzierenden Unternehmen von technischen Anlagen für die Nahrungsmittelindustrie. Ich lernte sehr schnell, wie wichtig es ist, Mitarbeitende für eine Vision zu gewinnen und für eine Sache zu inspirieren.

Der Ruf der Industrie, mit der Erkenntnis, dass nachhaltiger Erfolg nur im Einklang von Strategie, Struktur und Mitarbeiter gelingt, wurde das People-Management, die Strategie-, Organisations- und Kulturentwicklung meine Passion. Mit der Erfahrung aus der Praxis, meinen vertiefenden Ausbildungen im Bereich Leadership, Coaching und Change-Management, bin ich seit über 30 Jahren in Führungsfunktionen und als Geschäftsleitungsmitglied in unterschiedlichsten Branchen wie der Luftfahrt, Automobil, Halbleiter und Optik, Chemie und dem erneuerbaren Energiesektor tätig. Diese Zeit war geprägt durch vielfältige internationale Reorganisations- und Veränderungsprojekte, die ich leiten und unterstützen durfte.

Durch meine breitgefächerten Erfahrungen basierend auf Empathie und Wertschätzung, begleitete ich die Unternehmensleitung, aber auch Experten und Führungskräfte aller Führungsstufen, als Sparringpartner und Coach. Ich kann gut nachvollziehen, wie «einsam» es manchmal an der Spitze von Unternehmen werden kann, welche Fragestellungen und Unsicherheiten dabei aufkommen können und kenne die vielfältigen Perspektiven, die eingenommen werden können, um sich einem auch durchaus unlösbaren erscheinendem Thema zu nähern und Lösungswege zu erkennen – insbesondere bei Fragen, die die ganz persönliche Lebenssituation im aktuellen Kontext betreffen.

Die Verschmelzung von meiner langjährigen Berufs- und Lebenserfahrung und der Ideologie der seit über 25 Jahren im Outplacement und Karriereberatung tägigen Grass & Partner ist von unschätzbarem Wert, und ich freue mich sehr, Sie in Ihren persönlichen und beruflichen Fragestellungen begleiten zu dürfen.