Arbeitsmarkt
Firmenschliessung/Restrukturierung
Trennungsmanagement

Ab-und Umbauprozesse erfolgreich umsetzen

Jede Veränderung von bestehenden Strukturen in Unternehmen ganz gleich welcher Grössenordnung stellt eine Herausforderung dar und bringt Verunsicherung mit sich. Was wenn lange bestehendes, gewohntes, das in langen Jahren mit Herzblut, Fleiss und Engagement aufgebaut und gepflegt wurde plötzlich nicht mehr relevant ist und abgebaut werden muss?

Oft entsteht bei betroffenen Mitarbeitenden eine Ohnmacht, die zu Frustration, Mutlosigkeit und Desinteresse am Weg in die Zukunft führt.

Das muss nicht sein, wenn die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Change beachtet werden.

Aus einem erfolgreich umgesetzten Abbauprozess eines Bildungsinstitutes im Gesundheitswesen wurden beispielsweise folgende wichtige Erkenntnisse als Erfolgsfaktoren genannt:

  • Denken in Szenarien
  • Klare Entscheidungskriterien
  • Strukturiertes Vorgehen
  • Spielregeln der Zusammenarbeit
  • Qualitätssicherung
  • Zeit haben für Gespräche mit den Betroffenen
  • Akzeptanz der Führungsrolle

Ein weiterer wichtiger Unterfaktor im Zusammenhang mit dem Faktor «Zeit haben für Gespräche mit den Betroffenen», ist das Emotionsmanagement. Anders ausgedrückt die Frage, wie können alle dazu motiviert werden trotz Wut, Trauer, Angst und Unverständnis ihre Arbeit fortzuführen. Gerade bei Firmen oder Organisationseinheiten welche aufgelöst werden stellt sich oft die Herausforderung, dass der Leistungsauftrag bis zum Tage x noch voll erfüllt werden muss. Das bedeutet für Betroffene oft eine Kündigung und weiterarbeiten ohne Perspektive. Aus demselben Erfahrungsbericht werden hier folgende psychischen Prozessvariablen genannt, welche für Betroffene von grosser Wichtigkeit sind:

  • Erkennen des Sinns und der Notwendigkeit der Veränderung
  • Klarheit über die Ziele der Veränderung
  • Transparenz über den Abbauprozess
  • Beeinflussbarkeit und Kontrolle des Abbauprozesses
  • Gerechtigkeit und Fairness im Umgang mit den Betroffenen/Beteiligten
  • Vertrauen gegenüber den Betroffenen/Beteiligten

Dies stellt  ausserordentlich hohe organisatorische und kommunikative Anforderungen an die Verantwortlichen. Oftmals finden diese auch nicht die notwendige Zeit nebst dem noch laufenden Tagesgeschäft oder es fehlen ganz klar die notwendige Erfahrung und Kompetenz dazu.

Grass&Partner wird seit Beginn der Geschäftstätätigkeit im Jahre 1997 mit solchen Situationen von Kunden konfrontiert und bietet Ihnen die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse als Dienstleistung im Trennungsmanagement an.

Walter Burkhalter

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