Mark Schneider

Senior Consultant/Partner

«To see clearly, it often suffices to change one’s perspective»

(Antoine de Saint-Exupéry)

The little prince had already captivated me as a little boy, then as I grew older I began to take an interest in Antoine de Saint Exupéry’s life. Him being a pilot definitely helped, then to this day aviation and its history keep me spellbound.

After studying at the Lucerne School of Business, where I specialised in marketing I started my professional career in market research at a renowned institute in Central Switzerland. This gave me a thorough insight into how the consumer goods industry works and the people behind it. My next stop took me to a leading consumer goods manufacturer in Lausanne. There I was responsible for marketing a large product group within Switzerland and Austria. Again I was dealing with many different people enjoying every single moment.

Being open-minded, three years later a head-hunter managed to convince me to move to Vienna, where during the next seven years I worked for the market leader in money transfer. I started off in marketing then moving into operational management for the leading regions in Europe. I was fascinated by the variety of cultures and dealing with all kinds of people from distant countries. Leading and coaching employees has been and still is an exciting experience for me.

After this interesting time I was open to a new challenge, as a result I co-founded an Executive Search Agency in Vienna, focusing on Central and Eastern Europe. Together with an international team we helped several clients fill open positions and to many candidates we were the main point of contact regarding their reorientation.

Back in Switzerland I set-up an internal Executive Search for a major Swiss bank as well as for an insurance company.

Now I would like to actively support you reinvent your career and to show you new possibilities. As Antoine de Saint Exupéry said – sometimes it often suffices to change one’s perspective in order to see clearly and to pursue a new path.

Mark Schneider

Senior-Berater/Partner

«Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.»

(Antoine de Saint-Exupéry, frz. Schriftsteller und Pilot, 1900–1944)

Schon als kleiner Junge hat mich «Der kleine Prinz» fasziniert. Später begann mich das Leben des Autors Antoine de Saint-Exupéry sehr zu interessieren. Dass er auch Flieger war, half sicher, denn die Fliegerei und deren Geschichte haben mich bis heute in den Bann gezogen.

Nach dem Studium an der HSW Luzern mit Fachrichtung Marketing startete ich meine berufliche Laufbahn in der Markt­forschung bei einem namhaften Institut in der Zentralschweiz. Dabei gewann ich sehr schnell Einblick in die Konsum­güter­industrie und die Menschen dahinter. Meine nächste Station führte mich nach Lausanne zu einem führenden Konsum­güter­hersteller. Ich war für das Marketing einer grossen Produkte­gruppe in der Schweiz und Österreich zuständig. Auch in dieser Tätigkeit arbeitete ich viel und gerne mit Menschen zusammen.

Da ich Neuem immer offen gegenüberstehe, konnte mich ein Headhunter drei Jahre später überzeugen, nach Wien zu übersiedeln, wo ich für die nächsten sieben Jahre beim Marktführer von Geld­überweisungen arbeitete – zuerst im Marketing, dann im operativen Management für die wichtigste Region in Europa. Die verschiedenen Kulturen und der Umgang mit Menschen aus fernen Ländern haben mich fasziniert. Das Führen und Coachen von Mitarbeitenden war und ist für mich immer noch eine sehr spannende Tätigkeit.

Nach dieser interessanten Zeit war ich wieder offen für Neues und gründete mit einem Geschäfts­partner in Wien eine Executive-Search-Agentur mit Fokus Zentral- und Osteuropa. Mit einem internationalen Team konnten wir zahlreichen Kunden helfen, offene Positionen erfolgreich zu besetzen. Für viele Kandidaten waren wir die professionellen Ansprechpartner für ihre Neuorientierung.

Zurück in der Schweiz baute ich für eine schweizerische Grossbank und eine Versicherung den internen Executive Search auf.

Nun möchte ich Sie auf Ihrem Weg in eine neue berufliche Zukunft tatkräftig unterstützen, neue Möglich­keiten aufzeigen und – wie schon Antoine de Saint-Exupéry empfahl – manchmal mit Ihnen die Blickrichtung wechseln, damit Sie wieder klarsehen und einen neuen Weg einschlagen können.